:

Seitenbereiche

Cupcake Facebook
Weiter zur Tourist Info Weiter zur Tourist Info
Laufbus

Organisation eines Laufbusses

Hauptbereich

Organisation eines Laufbusses

Ein Laufbus, das ist eine Gehgemeinschaft (Bus auf Beinen) von Kindern, die mit einer erwachsenen Begleitperson zur Schule gelangen. Dadurch haben die Kinder Bewegung an der frischen Luft, sie treffen ihre Freunde schon am Morgen, können die erlernten Straßenverkehrsregeln vertiefen und lernen nebenbei, sich als Verkehrsteilnehmer sicherer verhalten. Gleichzeitig wird der Schulweg durch die Verminderung des "Bringverkehrs" sicherer.

Der Laufbus läuft  morgens stundenplanabhängig zur ersten und zur zweiten Schulstunde, wobei das Begleitpersonal natürlich nicht zweimal hintereinander mitläuft. Teilweise werden die Wege auch aufgesplittet  und die "Mitfahrer" an einen zweiten Busfahrer übergeben.  

Die Wege und Haltestellen wurden mit einem Verkehrspolizisten abgegangen. Und bei einem Malwettbewerb an der Schule wurden sowohl Bilder, die als Haltestellenschiler dienen sollen, prämiert, als auch ein Logo ausgewählt, das  auf den Laufbus aufmerksam macht.

Eltern, die ihre Kinder beim Laufbus mitgehen lassen wollen, können sich jederzeit melden und auch Begleitpersonen sind immer gesucht. (Das müssen nicht zwingend Eltern sein, sondern gerne auch Personen, die die Kinder auf dem Weg zur Schule begleiten möchten.)  Wir freuen uns über jeden weiteren Unterstützer, denn je mehr Wegbegleiter wir haben, desto geringer wird der Aufwand für den Einzelnen. 

Infobereiche